Duisdorfer Jazz Sommer – New Jazz Cats

Am Sonntagvormittag, dem 25. Juni, präsentierte Hardtberg Kultur e.V. – unter der Leitung von Enno Schaumburg – sein 4. Konzert im Rahmen des Duisdorfer Jazz Sommers 2017. Eingeladen ins Kulturzemtrum in der Rochusstraße waren an diesem Tag die New Jazz Cats.

Die New Jazz Cats wurden 1995 von Peter Ziehe gegründet, als er aus dem Ausland, wo er als Fernsehreporter arbeitete, zurück nach Deutschland kam. Dort hatte er bereits 2 Bands geleitet, und zwar die London Foreign Press Jazz Band in der Britischen Hauptstadt und die Joburg Cats im fernen Johnannesburg in Südafrika.

Zu der Bonner Formation gehörten anfänglich neben Bandleader, Saxofonist und Sänger Peter Ziehe auch Schlagzeuger Gerd Both, Trompeter Erich Florin, Posaunist Norbert Bujtor, Gitarrist Vlady Vatchenko, sowie Bassist Ralph Haspel. Von der Gründungsformation sind heute allerdings nur noch Peter Ziehe und Gerd Both übriggeblieben. Neu hinzugekommen sind Enrico (tp, flh, voc), Eugen Endres (bj, g, voc), Albrecht Pohl (tb, ts, voc) und Wolfgang Wendt (b).

Bei ihrem Auftritt im schön renovierten Saal des Kulturzentrums in der Rochusstrasse – verziert mit bemerkenswerten Arbeiten der Künstlerinnen Natja Jander, Sibel Akkulak und Tanja Schmieche – begeisterte das als Quintett angetretene Ensemble (Enrico war nicht dabei) die vielen Zuhörer mit herzerfrischendem und fetzigem Jazz, vor allem Dixieland der 20 Jahre und Swing der 30er Jahre, aber auch Cool Jazz der 50er Jahre, sowie auch modernem Rock und Pop – einer Mischung, mit der die Musiker auch bei ihren vorherigen Auftritten stets viel Erfolg hatten. Es war ein tolles Konzert, bei dem die Anwesenden voll auf ihre Kosten kamen und nach dem langen Schlussapplaus zu urteilen, sicherlich zufrieden den Heimweg antraten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s