Jazz Tube Festival 2017 – Yaroslav Likhaschek Quartett und Porteno Global

Am ersten Septemberfreitag stellten sich die nächsten 3 der insgesamt angekündigten 15 Bands beim Jazz Tube Festival 2017 vor und zwar: das Yaroslav Likhaschek Quartett, Portena Global und Mary and the Poppins. Wie eine Woche zuvor habe ich mir auch dieses Mal die beiden Auftritte in der Innenstadt angehört.

Am Hauptbahnhof/Ecke Thomas-Mann-Strasse lockte das Quartett des Kölner Saxofonisten und Musikpädagogen Yaroslav Likhaschek eine Vielzahl von Jazzinteressierten in den städtischen Untergrund. Hier sorgten die 3 Musiker Moritz Baranczyk (Drums), Constantin Krahmer (Piano) und Conrad Noll (Kontrabass) – angeführt von Bandleader Yaroslav Likhaschek – für beste Unterhaltung, mit kraftvoll und temporeich gespielten Post Hardbop, moderner Jazzmusik mit intensivem Melodie-Wechsel sowie Elementen aus Rhythm & Blues, Soul und Gospel. Aufgeführt wurden vor allem Eigenkompositionen des Bandleaders,. Zum Repertoire der Band gehören aber auch Werke des bekannten amerikanischen Komponisten und Posaunisten Jay Jay Johnson.

Eine U-Bahn-Station weiter, am Hofgarten, sorgte Porteno Global – das Trio des Bad Godesberger Gitarristen Alexander Sobocinski mit feuriger Tangomusik in jazzigem Sound für ein schönes Musikereignis. Dem langen Schlussapplaus nach zu urteilen ist diese Formation, zu der neben Bandleader Sobo noch der hingebungsvoll spielende japanische Pianist Yoshinao Mikami, sowie auch der hervorragende Kölner Bassist Stefan Rey gehören, sicherlich ein heißer Kandidat für das Finalekonzert im Pantheon, am 3.November.

 

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Jazz Tube Festival 2017 – Yaroslav Likhaschek Quartett und Porteno Global

  1. Schön, dass Sie diese tolle Konzerte in Fotos und Text zusammen gefasst haben.
    (PS: nur eine Korrektur für die Band Porteño Global mit „o“ und nicht „a“.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s