Stadtgartenkonzerte Bonn 2018 – Radius (Modern Jazz)

Radius LND_7008(1000x667)04082018Text.jpg

 

Auch in diesem Jahr finden in Bonn wieder Stadtgartenkonzerte statt: bereits zum 7. Mal. Schauplatz der inzwischen sehr beliebten Musikreihe ist, wie bisher, die Grünanlage am Alten Zoll.

An den vier Wochenenden im August – jeweils freitags- und samstagsabends – wartet auf die Besucher ein von HansJoachim Over zusammengestelltes, abwechslungsreiches musikalisches Bühnenprogramm mit Blues, Folk, Jazz, Rock, Pop bis hin zum Heavy Metal. Für jeden Musikliebhaber dürfte wohl etwas dabei sein.

Eröffnet wurde der Umsonst-und-Draußen Konzertreigen am Freitag, dem 3. August, mit einem Auftritt der Bad Godesberger Sängerin Cynthia Nickschas & Band, gefolgt von der französischen Elektro-Pop Band Fergessen.

Am nächsten Tag, Samstag, dem 4. August, sorgte zunächst das Münsteraner Trio Koj mit düsteren Klängen (Deep Dark Indie) für Unterhaltung.

 

Raid LND_6622(1000x667)04082018Text

 

Danach stand Radius auf dem Spielplan, die Band, die ich an diesem Wochenende hören wollte. Die Kölner Modern Jazzformation eröffnete mit Ihrem Konzert auf der Bühne am Alten Zoll gleichzeitig auch die 6. Runde des von Thomas Kimmerle organisierten und den SWB gesponsorten Jazz Tube Festivals, einen Band Contest, wobei in 3 U-Bahn-Haltestellen der Innenstadt, bei live-Konzerten verschiedene regionale Bands gegeneinander antreten und sich dem Votum des Publikums stellen.

 

Radius LND_6783(1000x667)04082018-Unscharf-2-Text

 

 

Die Musiker von Radius sind im Bonner Raum längst keine Unbekannten mehr. Schon in September des vergangenen Jahres, bei der letzten Ausgabe von Jazz Tube, und anschließend in November bei der Alfterer Jazznacht überzeugte das Quartett (damals mit Thomas Sauerborn am Schlagzeug) das Publikum von seinem Können mit einem komplexen Mix mit funkigen und groovigen Instrumentalkompositionen, verbunden mit packenden Improvisationen. Radius musikalische Vorbilder sind u.a. Jimi Hendrix, Brad Mehldau, Joshua Redman und John Scofield.

 

Raid LND_6698(1000x667)04082018Text

 

Wie damals, wurde auch an diesem wunderschönen Sommerabend die Performance von Alex Bernath (Schlagzeug), Constantin Krahmer (Keyboard), Stefan Rey (Bass/Bassgitarre) und Jonas Vogelsang (Gitarre), zu einem besonderen Vergnügen, wobei jeder einzelne Musiker seinen eigenen eindrucksvollen Teil zum Gelingen beitrug.

 

Radius LND_6684(1000x667)04082018Text

 

 

Radius LND_6619(1000x667)04082018Text

Werbeanzeigen